Gemeinsam-Betreuen

 mit Herz und Qualität

Unser Leitbild:

Kommunikation:

Zuhören, Offenheit, Feedback

Kommunikation ist die Schlagader unseres Vereins. Wir kommunizieren offen, ehrlich und achtsam. Wenn wir ein Problem haben, sprechen wir es an und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir lauschen mit offenen Ohren, wachem Geist und klarem Verstand und wissen um die Wichtigkeit von konstruktivem Feedback. Fairness und Wertschätzung in unserer Kommunikation bilden die Grundlage für gemeinsamen Erfolg.


Nachhaltigkeit:

Gemeinnütziger Verein, biologisch, ökonomisch, leistbar

Nachhaltigkeit definiert unser langfristiges Handeln. Wir agieren jederzeit verantwortungsvoll gegenüber der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Wir betrachten die Natur und Mutter Erde als unsere Verbündeten. Bei uns werden keine Lebensmittel verschwendet, unnötiger Müll produziert oder übermäßig Kosten durch Unachtsamkeit verursacht. Unsere Finanzen sind im Fluss, wir geben gerne und nehmen nur, was wir tatsächlich benötigen.


Personenbetreuung Leitbild


Authentizität:

Akzeptanz, Glaubwürdigkeit

Wir sehen jeden Menschen als Persönlichkeit und erkennen individuelle Leistungen und Fähigkeiten an. Wir schenken Vertrauen und legen Wert auf hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität in unserem Tun. Jeder darf sein, was er ist, wie er ist und wer er sein möchte. Wir geben jedem Mitglied oder Klienten den Raum, sich zu entfalten und fördern Talente. Jeder wird voll und ganz akzeptiert, ungeachtet der Herkunft, des Alters oder der sexuellen Orientierung.


Wertschätzung:

Respekt, Dankbarkeit, Zuverlässigkeit, Güte

Auch in herausfordernden Situationen begegnen wir uns immer mit Respekt. Wir betrachten jeden Menschen und seine Gaben als Geschenk und praktizieren Dankbarkeit als wesentliches Ritual. Freundlichkeit ist unser universeller Türöffner. Wir halten uns an die lokalen Gesetze sowie alle relevanten rechtlichen Grundlagen und handeln gegenüber den Mitgliedern und Klienten stets loyal, verbindlich und verantwortungsvoll.  


Personenbetreuung Leitbild


Teamwork:

Familie, Vertrauen, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft

Wir stehen zueinander und halten zusammen. Einander zuzuhören und uns wahrzunehmen ist ebenso selbstverständlich, wie Hand in Hand für unsere Ziele zu gehen. Niemand wird zurückgelassen, wir geben uns jederzeit Unterstützung. Wir teilen unsere Erfolge wie unsere Niederlagen. Wie eine Familie wachsen wir zusammen, meistern alltägliche Herausforderungen und verwandeln unsere WG in eine echte Lebensgemeinschaft.


Inklusion

Toleranz, Nächstenliebe, Menschlichkeit, Vielfalt, Geborgenheit

Toleranz bedeutet für uns das wertfreie Annehmen von Andersartigkeit. Wir reichen jenen eine helfende Hand, die sie am nötigsten brauchen und rücken die Menschenwürde zurück in den Mittelpunkt. Vielfalt ist ein essenzieller Bestandteil unseres Menschseins, wir verzichten auf Verurteilung und erfreuen uns stattdessen an den Geschichten und Gaben unserer Klienten und Mitglieder. 


Personenbetreuung Leitbild


Kompetenz:

Wissen, Qualität, Sinnhaftigkeit, Selbstbestimmt, Verlässlichkeit

Wir verpflichten uns zu kompetenter und sinnerfüllter Ausübung unserer Betreuungsarbeit. Durch laufende Weiterbildung erzielen wir einen hohen Qualitätslevel und sind stets mit Herz und Verstand bei der Sache. Wir garantieren bedarfs- und bedürfnisorientierte Betreuung, immer in Verbindung mit verbindlichen Absprachen zwischen uns, unseren Klienten und deren Angehörigen.  


Veränderung:

Wandel, proaktiv, Mut
Wir stehen der Veränderung wohlwollend gegenüber und erhalten uns stets den Blick für Verbesserungen über den Tellerrand hinaus. Durch proaktiven Umgang mit Herausforderungen holen wir das Bestmögliche für alle Mitglieder heraus. Mut ist unser ständiger Begleiter und ebnet uns den Weg zu unseren Zielen. Eine lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise ist essenzieller Bestandteil unseres Vereinswesens.